Duke Award

Mit Beginn des Schuljahres 2023 / 2024 starten insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Essen-Werden mit dem International Duke of Edinburgh’s Award. Hierbei handelt es sich um ein international renommiertes Programm zur selbstgesteuerten Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher, das bereits in mehr als 130 Ländern angeboten wird. An unserer Schule steht den Teilnehmenden ein ehrenamtliches Team aus 14 Lehrerinnen und Lehrern als Mentoren zur Seite.

Ursprung des Duke Awards

Gegründet würde das Programm in den 1950er Jahren von Prinz Philip, dem Ehemann der verstorbenen britischen Königin Elisabeth II., und dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn, dem Gründer der Schule Schloss Salem. Prinz Edward, der den Titel Duke of Edinburgh von seinem verstorbenen Vater geerbt hat, übernimmt seit dem Jahr 2023 die Schirmherrschaft des Duke Awards.

Ziele und Struktur des Duke Awards

Der Duke Award verfolgt das Ziel, Jugendlichen dabei zu helfen, ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken bzw. zu entfalten. Hierzu engagieren sich die Teilnehmenden über jeweils drei Monate eine Stunde wöchentlich in den Bereichen „Engagement“, „Fitness“ und „Talente“, der das Erlernen neuer Fähigkeiten ermöglicht. Der ganzheitliche Ansatz des Duke Awards erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, nicht nur sich selbst weiterzuentwickeln, sondern darüber hinaus auch ihre Mitmenschen im Blick zu haben und ihnen aktiv Gutes zu tun.

Fähigkeiten wie kreatives Problemlösen, Abenteuerlust, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen erwerben die Schülerinnen und Schüler ganz besonders im Rahmen der zweitägigen Expedition, die auch eine Übernachtung im Freien umfasst.

Das langfristige Ziel des Duke Awards ist es, dass die Teilnehmenden world ready werden: Sie sollen durch die gesammelten Erfahrungen zu mündigen Erwachsenen werden, die unsere Gesellschaft selbstbewusst mitgestalten und mutig Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Besonderheit des Duke Awards

Das Programm, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren, ist ganz individuell auf ihre jeweiligen Interessen zugeschnitten und so angelegt, dass es sie persönlich herausfordert, jedoch nicht überfordert. Schließlich soll ihnen die Teilnahme am Programm Spaß machen und ihre Persönlichkeit stärken. Anders als das Wort Award vielleicht vermuten lässt, erhalten die Teilnehmenden die Auszeichnung nicht, weil sie sich gegen andere Schülerinnen und Schüler behauptet haben. Allein das Erreichen der selbstgesteckten Ziele, die im Anspruch an die Voraussetzungen jeder und jedes einzelnen anknüpfen, ist Grund genug, die individuelle Leistung zu ehren. Die im Rahmen der Teilnahme gesammelten Erfahrungen sollen das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler vollkommen losgelöst von sonstigen akademischen Erfolgen stärken.

Als Schulgemeinschaft des Gymnasiums Essen-Werden freuen wir uns, unseren Schülerinnen und Schülerinnen den Duke Award anbieten zu können, und so einen Raum zu schaffen, in dem sie Erfahrungen machen können, die sie für ihr Leben jenseits der Schulzeit ermutigen und bereichern.

Ansprechpartner am Gymnasium Essen-Werden:

Weitere Informationen zum Duke Award finden Sie hier: https://duke-award.de/