Vivian de Britto Schiller

Meine Zeit am Tanzgymnasium Essen-Werden

2005-2010. Von der 5. bis zur 9. Klasse. Mein Abitur habe ich dort also nicht gemacht. Ich bin nach Stuttgart gegangen um dort an die John Cranko Schule zu gehen und habe dann dort auch das Gymnasium weiter besucht.

Meine weitere Ausbildung

Nach einigen Jahren in Stuttgart bin ich nach Dresden an die Palucca Hochschule für Tanz gewechselt und habe dort meinen Bachelor of Arts in Tanz absolviert. Danach wurde ich in die Compagnie der Semperoper Dresden übernommen. Weitere Engagements am Theater Basel, am Aalto Theater Essen und am Ballett am Rhein in Düsseldorf folgten. Nun werde ich an die Staatsoper in Wien gehen, um dort unter Martin Schläpfer zu tanzen.

Was habe ich aus dem Tanzgymnasium Essen-Werden mitgenommen?

Aus der Zeit am Gymnasium Essen-Werden habe ich vor allem die Grundlagen und die Basis sowie meine Persönlichkeit im Tanz mitgenommen. Aber auch den Drang, so viel und ehrgeizig wie möglich zu arbeiten. Ohne die Zeit mit meinen Lehrern, die mich im Ballett sehr, sehr gefördert haben, wäre ich wahrscheinlich nie dort, wo ich jetzt bin. Ich bin ihnen sehr dankbar dafür!

Welche Ziele habe ich?

Ich möchte weiterhin meine Leidenschaft für den Tanz und die Kunst ausleben. Das wichtigste für mich ist das zu lieben, was ich tue und jeden Tag mit Vorfreude zur Arbeit zu gehen. Außerdem möchte ich stets inspiriert werden und inspirieren. Ich denke das ist für eine TänzerIn essentiell. Die intellektuelle Weiterbildung ist für mich allerdings auch sehr wichtig, weshalb ich in Kürze per Fernstudium einen Master in Psychologie anfangen werde.