Olivia Papoli-Barawati

11-12 klasse (2012-2014), Abitur 2014

Joop van den Ende Academy (Musical)

Aus meiner Schulzeit in Essen Werden habe ich vieles mitgenommen. Ich habe gelernt mich auf meine Ziele zu fokussieren und einen Ehrgeiz für diese zu entwickeln. In diesem Sinne selbständig für meine Entwicklung zu arbeiten und in erster Linie den Vergleich zu anderen zu unterlassen. Vor allem in der letzten Schulphase, bei der Erarbeitung der Abi-Komposition, war zu spüren, wie wichtig es ist seinen eigenen künstlerischen Instinkten zu folgen und dahinter zu stehen. Dazu kommt, dass es kein allgemeines Richtig oder Falsch gibt. Nur du selbst kannst eine Bewegung oder eine Aktion für dich als richtig oder falsch einordnen und sie zu deinem Eigenen machen. Das und noch vieles mehr habe ich in dieser Zeit gelernt und ich bin froh, dass ich dies in meinem Studium anwenden kann um mich weiterhin künstlerisch als auch persönlich weiterzuentwickeln.