Dezember 2022: Mini Mints

Bevor es losging, spürte man bereits die Aufregung – sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen-Werden, als auch der eingeladenen Grundschüler. Denn gleich würden sie zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Farben werden. Dies geschah im Rahmen des erstmalig durchgeführten und direkt ausgesprochen erfolgreichen Projekts der Mini-Mints am Gymnasium Essen-Werden. Das Projekt wurde wochenlang vorbereitet: In den Fachbereichen Chemie, Biologie, Physik und Informatik bereiteten jeweils zwei Lehrkräfte der Fachbereiche und insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der sechsten bis elften Klasse die insgesamt vier Forschernachmittage vor. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wurden zu Mint Scouts ausgebildet, was ihnen nicht nur große Freude bereitete, sondern ihnen auch Punkte für ein MINT EC Zertifikat einbrachte, welches das Gymnasium Essen-Werden als MINT-EC Schule mit dem Abitur verleihen darf. Die 64 Grundschülerinnen und -schüler, die in Gruppen mit sechzehn Kindern an den Nachmittag teilnahmen, reisten aus der ganzen Umgebung an: aus Essen, Düsseldorf, Ratingen und dem Ruhrgebiet. Sie hatten sich überwiegend schon am gut besuchten Tag der offenen Tür des Werdener Gymnasiums im Oktober angemeldet und freuten sich daher schon eine lange Zeit auf den Tag. „Die Grundschüler hatten sichtlich Freude an dem Tag“, stellte Inga Kallweit, Chemielehrerin und Mitorganisatorin des Tages, erfreut fest. In ihrem Fachbereich wurden Textmarkerfarben isoliert, die man anschließend fluoreszieren ließ. Im Bereich Informatik wurden Farben von einem Mikro Controller ausgelesen – der zuvor natürlich programmiert werden musste. Wie man Blattfarbstoffe über das Verfahren der Chromatographie auftrennen kann, zeigten die Werdener den Grundschülern in der Biologie. In Physik schließlich wurden Farben mit LED-Strahlern untersucht und gemischt. Ihre Experimente dokumentierten die Kinder in digitalen Laborbüchern auf Tablets.

„Ich habe richtig großen Spaß daran, mein Wissen weiterzugeben und für ein Experiment verantwortlich zu sein“, betonte Mia Heydarian, die als Mint Scout die elfte Klasse besucht, immer wieder. Sie und viele andere der Mint Scouts kamen direkt an allen vier Nachmittagen, um die Grundschülerinnen und -schüler für naturwissenschaftliche Fächer und das Wissenschaftsprofil des Gymnasiums Essen-Werden, Science Plus genannt, zu begeistern. „Das Tolle an den Nachmittagen ist, dass unsere Schüler sich mal in einer ganz anderen Rolle erleben. Hier sind sie nämlich Lehrende und Experten. Man bemerkt richtig, wie sie sich immer wohler fühlen und immer selbstbewusster auftreten“, beobachtete Inga Kallweit. Das Selbstbewusstsein dürften sie auch haben, da sie sich als künftige Mint Experten viel intensiver mit den Inhalten der Experimente hätten auseinandersetzen müssen.

Die vier Mini Mint-Nachmittage waren für alle Beteiligten ein riesiger Erfolg. So soll es auch nicht bei einem einmaligen Projekt bleiben. Das Engagement der Schülerinnen Schüler des Gymnasiums-Essen Werden soll genutzt werden, um ein festes Scout-Team zu etablieren, das bestenfalls Experimente selbst entwickelt und im Schülerlabor ausprobiert. Diese sollen dann in den kommenden Jahren bei weiteren Mini Mint-Nachmittagen durchgeführt werden.