Jan Bastel

Ich war von 2008-2011 am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN, von der 11. Klasse bis zum Abitur.

Nach dem Abitur habe ich „Musical“ an der Folkwang Universität der Künste studiert.
Momentan mache ich verschiedene Auditions/ Vortanzen/ Vorsprechen für unterschiedliche Theaterstücke/ Musicals/ Tanzprojekte, da ich mich in meinem  letzten Semester befinde und nach meinen Prüfungen als freier Musicaldarsteller arbeiten werde. Außerdem probe ich für ein in naher Zukunft liegendes Intendantenvorsprechen (IVO) in München, was bedeutet, dass viele Intendanten, Regisseure aus dem deutschsprachigen Theaterraum nach München kommen, um sich die diesjährigen Musicalabsolventen anzuschauen. Vielleicht springt ja dabei auch ein mögliches Jobangebot für mich heraus.

Ich bin sehr froh am GYMNASIUM ESSEN-WERDEN gewesen zu sein. Ich hatte die Schule in Baden-Württemberg nach der Mittleren Reife abgebrochen und habe ein Jahr an der Akademie des Tanzes in Mannheim studiert. Ich war jung und mit der Tanzwelt relativ überfordert. Das GYMNASIUM ESSEN-WERDEN hat mir die Möglichkeit geboten, mich einerseits tänzerisch ausleben zu können und zu verbessern und andererseits eine vollendete Schulbildung zu erhalten. Somit standen mir nach dem Abitur alle Möglichkeiten offen, ein künstlerisches Studium zu beginnen oder etwas ganz anderes zu machen. Dafür bin ich sehr dankbar! Die meisten Tänzer/innen kommen aus ganz Deutschland an das GYMNASIUM ESSEN-WERDEN und müssen früh lernen den normalen Schulalltag, das Training und den Haushalt zu meistern. Mich haben die drei Jahre gestärkt und reifen lassen. Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt und überwiegend gute Erfahrungen gemacht!