Guido Zimmermann

Ich habe 1980 von Oberhausen wegen Tanz ans GYMNASIUM ESSEN-WERDEN gewechselt und habe dann dort mein Abitur 1984 gemacht.

Ich habe Ballett an der Heinz-Bosl Stiftung in München studiert und dort 1986 mein Diplom gemacht.
Da ich schon immer Musicals mochte, habe ich mich dementsprechend auch beworben und wurde 1986-91 als Tänzer am Theater des Westens in Berlin engagiert.
Später habe ich dann als Musicaldarsteller und Sänger an der Hamburgischen Staatsoper, Neuköllner Oper, Luzerner Theater und Theater Biel gearbeitet.
Mit meiner Frau habe ich 2003 eine Tanz- und Musical-Schule in Luzern gegründet und habe ein Berufsvorstudium im Bereich Musical, Tanz und Schauspiel aufgebaut, wo man nebenher noch das Gymnasium oder eine KV-Ausbildung machen kann.
Das GYMNASIUM ESSEN-WERDEN war mir dabei immer ein Vorbild.

Dass man früh genug mit einer fundierten, professionellen Ausbildung für die Bühne anfangen sollte, vor allem im Bereich Tanz.
Einige unserer Schüler haben durch diese frühzeitige Talentförderung zum Beispiel die Aufnahmeprüfungen für ein Musicalstudium an der Folkwang Hochschule geschafft.
Ich bin auch sehr dankbar das Abitur mit den Leistungskursen Musik und Mathematik gemacht zu haben, da das Gelernte mir später im Leben für die Aufnahmeprüfungen für das Gesangsstudium in Luzern und auch für die Führung der eigenen Firma sehr geholfen hat.