Felix Berning

Meine Zeit am Tanzgymnasium Essen-Werden

..war zwar kurz aber hatte es in sich! Ich bin zur 10. Klasse im Sommer 2011 an das Gymnasium-Essen-Werden gewechselt, um eventuell den Tanz zu meinem Beruf zu machen. Spätestens nach meinem Abitur 2014 war dann klar, dass ich diesen Plan so schnell nicht verwerfe.

Nach meinem Abschluss am GEW, habe ich an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden meinen Bachelor of Arts absolviert. In drei Jahren habe ich nicht nur an meine Ausbildung in klassischen, zeitgenössischen und improvisatorischen Tanztechniken anknüpfen können, sondern durfte auch unter anderem in Choreografien von Jirí Kylián, Andreas Heise und Massimo Gerardi auf der Bühne der Semper Oper stehen. Als Stipendiat der Studiendstiftung des Deutschen Volkes wurde ich dabei kräftig unterstützt! Nach nur zwei von drei Jahren, durfte ich bereits mein erstes Engagement bei der Dresden Frankfurt Dance Company unter der Leitung von Jacopo Godani antreten. Seit der Saison 16/17 bin ich bis heute fester Teil des Ensembles und durfte schon auf internationalen Bühnen wie dem Teatro Real in Madrid stehen.

Im August 2019 habe ich schließlich den berufsbegleitenden Masterstudiengang Arts and Cultural Management der Leuphana Universität, Lüneburg angetreten und bin mittlerweile nicht nur Tänzer der DFDC sondern auch Produktionsassistent.

Was habe ich aus dem Tanzgymnasium Essen-Werden mitgenommen?

Meine Zeit am GEW möchte ich nicht missen! In drei Jahren bin ich nicht nur tänzerisch enorm gewachsen, sondern vor allem auch menschlich. Drei Jahren, die durch Ehrgeiz, Selbstständigkeit, Reflektion und Wachstum gezeichnet waren. Mit neuen Freunden, Mentoren und anderen Wegbegleitern fiel so manche Herausforderung gar nicht so schwer. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich damals solch eine Unterstützung bekommen habe und denke an meine Zeit als Werdener mit einem Lächeln zurück. Highlights waren dabei sicherlich mein zweiter Platz beim Eurovision Young Dancers Contest in Danzig oder die erfolgreiche Reise zum Concours International de Danse de Biarritz und viele weitere Projekte, in denen ich persönlich gefördert wurde.

Welche Ziele habe ich?

Ich möchte mein Leben lang von Kunst und Tanz umgeben sein, ob aktiv oder passiv. Egal wie lange meine professionelle Karriere als Tänzer noch gehen wird, aufhören zu tanzen werde ich wohl nie. Allerdings möchte ich all die Erfahrungen, die ich auf der Bühne und im Probenstudio gesammelt habe, nutzen, um als Manager in der Kulturbranche für mehr Wertschätzung dieser Kunst zu sorgen. Wo auch immer der Weg hin führen wird.. Ich freue mich weiterhin von verschiedensten Menschen und Künsten inspiriert zu werden.