Lehrerinnen und Lehrer setzen sich für ein gutes Schulklima ein

Dass in der Schule Wissen in verschiedenen Unterrichtsfächern, darunter Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte und Geographie, vermittelt wird, dürfte hinreichend bekannt sein, waren doch alle selbst einmal Schülerin oder Schüler. Schulen sind aber bei weitem keine Orte reiner Wissensvermittlung. Sie sind vielmehr der Ort, an dem Kinder und Jugendliche auf ihr Leben in der Gesellschaft vorbereitet werden. Sie üben, ihren Platz in der Gruppe zu finden und stellen fest, dass Freiheiten in einer Gruppe nur ausgelebt werden können, solange es Regeln gibt, die es allen ermöglichen, sich zu entfalten. Gleichzeitig sollen sie aber auch ihre eigene Persönlichkeit entdecken und entwickeln. Hier zeigt sich ein Spannungsfeld, welches Lehrerinnen und Lehrer täglich begleiten und ausbalancieren müssen. Vor allem die Klassenlehrerinnen und -lehrer sind dabei gefragt und übernehmen eine große Verantwortung für ihre Schützlinge. Um diesem Spannungsakt gerecht zu werden wurde das Programm „Lions Quest“ des Lions Club entwickelt. Ziel ist es, Individuen zu stärken, Gruppen harmonisch zusammenzufügen und Persönlichkeitsentwicklungsprozesse zu begleiten und zu steuern. Da es sich um ein äußerst umfangreiches Programm handelt, haben 19 Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Essen-Werden an einer großen, mehrtägigen Fortbildung teilgenommen, die von Seminarleiter und Lions-Quest-Trainer Franz-Dirk Willenbrink durchgeführt wurde. Das Lions-Quest-Programm ist am Gymnasium Essen-Werden bereits implementiert und die Erfahrungen der letzten Jahre sind positiv. Aufgrund der Coronapandemie waren zuletzt für eine lange Zeit keine Fortbildungen mehr möglich. Daher zeigten nun vor allem die vielen, neuen Kolleginnen und Kollegen, die das Kollegium in den letzten Jahren bereichert haben, großes Interesse, „Lions Quest“ ebenfalls kennenzulernen. „Das Seminar war ein großer Erfolg! Es war schön zu sehen, wie engagiert sich die Kolleginnen und Kollegen für eine gute Lernatmosphäre und ein freundliches Miteinander an unserer Schule einsetzen“, stellt Carola Hörentrup fest, die das Seminar als Mittelstufenkoordinatorin des Gymnasiums Essen-Werden organisierte.