2. Platz beim Lowensteinaward

„Durch einen Stolperstein wurden wir auf Hans aufmerksam. Bei einer ersten Recherche im Internet fanden wir keine Informationen über ihn. Es war gänzlich unbekannt, was ihm zugestoßen ist und wir machten es uns zur Aufgabe seine Geschichte zu erzählen, da er es selbst nicht mehr tun kann.“ Dieser Stolperstein liegt, von vielen im Schulalltag womöglich unbeachtet, auf dem Schulhof unserer Schule verlegt, im Gedenken an Hans Simon, der als Deutscher jüdischen Glaubens von den Nationalsozialisten in der Schoah ermordet wurde. „Ein weiterer Grund für uns ihn aus zu wählen ist, dass er, genauso wie wir, Teil unserer Schule war. Er war ein Schüler, wie wir, mit Träumen, Ängsten und Problemen.“ Hans Simon war, so konnten Marle und Marissa in den Quellen nachweisen, lange Zeit Schüler an unserer Schule – dies nahmen sie zum Anlass, zum Leben und Tod von Hans Simon zu forschen. Dazu erstellten sie eine sogenannte TaskCard, im Prinzip eine digitale Pinnwand.

Bei ihrer tiefgreifenden Recherche führten sie Interviews, sichteten Archivmaterial und nahmen Kontakt mit Personen in Kanada und den Niederlanden auf. Viele Stunden verbrachten die beiden Schülerinnen der Q1 damit, nicht nur Hans Simons Geschichte Stück für Stück aufzudecken, sondern auch dessen Familienstammbaum auf sechs Generationen nachzuzeichnen. Dabei erarbeiten sie einige völlig neue Erkenntnisse – so konnten sie beispielsweise an Quellen belegen, dass Hans mit hoher Wahrscheinlichkeit in Auschwitz ermordet wurde, eine Erkenntnis, über die sogar direkte Familienangehörige Hans Simons keine gesicherten Aussagen machen konnten und die auch auf dem für ihn verlegten Stolperstein fehlt.

Mit dieser beeindruckenden Arbeit konnten Marle und Marissa den zweiten Platz beim „Lowenstein-Award“, einem stadtweiten Geschichtswettbewerb belegen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Die Macht der Erinnerung: Lehre für heute“ stand. Ihre Arbeit wurde mit einem Preisgeld von 1000€ belohnt. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.

Wer Interesse hat, die Geschichte von Hans Simon zu erfahren, findet die Arbeit der beiden Schülerinnen unter diesem Link: https://www.taskcards.de/#/board/f74865aa-de21-4270-892d-52565676ee31?token=03e1c93e-5a79-4700-9330-4b4ac014ac2c