Patschaparon Distakul

Ich war am Gymnasium Essen Werden 3 Jahre. 2006 bis 2009, von der 11. Klasse bis zum Abi. Vorher habe ich bei München gelebt und Tanzunterricht genommen. Ich habe 2009 mein Abi gemacht.

Nach dem Abi, Ende Sommer 2009, bin ich nach Rotterdam umgezogen und habe dort angefangen zu studieren. An Codarts, Rotterdam Dance Academy .
Ich arbeite zur Zeit für Compagnia Virgilio Sieni (ebenfalls Direktor Biennale di Danza in Venezia) in Florenz-Italien. Ich habe hier in Januar 2015 angefangen mit der neuen Kreation La Sagra della Primavera (Das Frühlingsopfer). Dann tanze ich noch in eine Produktion von Ballet Preljocaj (Aix en Provence-Frankreich) und gehe mit denen auf Tour. Ich war seit meinem Abschluss von Codarts in Juni 2013 bei Ballet Preljocaj als Gasttänzerin tätig.

Welche Ziele habe ich?

Ich werde auf jeden Fall weiterhin eher freiberuflich arbeiten mit verschiedenen Choreografen, verschiedenen Tänzern und an verschiedenen Orten. Ich mag sehr den unregelmäßigen Rhythmus eines freiberuflichen Tänzers und die Herausforderung nach ein paar Monaten sich wieder in eine neue Umgebung zu finden. Außerdem, mag ich es auch mal Lücken zu haben, in denen ich für keine Kompanie arbeite und ich mich auf mich selber konzentriere, dass ich zum Beispiel noch Zeit habe Workshops zu nehmen oder an meinen eigenen Stücken arbeite. Also ich würde gerne diesen Rhythmus beibehalten für die nahe Zukunft.
Außerdem werde ich ab August 2015 mit dem Master Dance Science anfangen. Es ist ein neues Programm für 3 Jahre an der Universität Bern und Frankfurt. Es ist ein Fernstudium, so kann ich immer noch aktiv tanzen. Damit hoffe ich, später das Wissen über Tanz und Bewegung besser an die jüngere Generation übermitteln zu können. Vielleicht auch mit Nicht-Tänzern. Ich möchte den Tanz in verschiedenen Kulturen und Altersgruppen untersuchen.

Ich habe sehr viel Disziplin von Werden mitgenommen. Für die Zeit in Rotterdam hatte ich keine Schwierigkeiten damit meine Zeit einzuteilen und genug für Theorie zu lernen, da wir am Gymnasium Essen-Werden ja beides parallel machen mussten. Diese Schwierigkeit konnte ich bei manchen anderen Mitstudenten beobachten, wenn es mal zu Theorieunterricht kommt.  Außerdem konnte ich auch von der soliden Technik im Ballett, die ich von den Lehrern am Gymnasium vermittelt bekam, profitieren. Es hat mir auch geholfen bereits einiges über Tanzgeschichte zu wissen.