Nicola Wähner

Ich bin 2007 zur 11. Klasse nach Essen-Werden gekommen und habe 2010 mein Abitur gemacht.

Ich bin nach Tilburg gegangen und habe dort Modern und Tanztheater an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten studiert. Dort habe ich nach einem Praktikumsjahr am Konzert-Theater Bern mit dem Bachelor mein Studium abgeschlossen.
Jetzt lebe ich in der Nähe von Köln und tanze beim Freiraum-Ensemble, das im Sommer immer Vorstellungen im Odonien in Köln zeigt. Außerdem arbeite ich in vielen kleineren und eigenen Projekten und unterrichte Ballett, Modern und Zeitgenössisch.

Welche Ziele habe ich?

Ich bin für einen Tanzworkshop nach Indien geflogen und habe dort viel Yoga gemacht. Daher möchte ich mich nächstes Jahr zur Yogalehrerin ausbilden lassen.
Für meine Zukunft würde ich mir wünschen noch mit Andrea Miller (Gallim Dance), Alexandra Waierstall und/oder Hofesh Shechter zusammen zu arbeiten.

Welche Ziele habe ich?

In Werden habe ich viele interessante Choreographen und Tänzer/innen kennen gelernt, die ich später in einem anderen Zusammenhang auch wieder getroffen habe. Essen-Werden hat mir gut gefallen, da ich so mein Abitur mit dem Tanzen verbinden konnte und die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium gut funktioniert hat.
An einer anderen Schule wäre so viel Tanz nicht möglich gewesen. Außerdem hat mir damals die Verbindung zur Folkwang-Hochschule geholfen den modernen und zeitgenössischen Tanz kennen zu lernen.