Chiara Benedikter

Ab September 2011 bis Juli 2013 habe ich die 11. Und 12. Klasse des GEWs besucht und habe im ersten G8 Jahrgang Abitur gemacht. Meine LKs waren Englisch und Tanz.

Direkt nach meinem Abitur habe ich sowohl medizinische als auch pflegerische Praktika gemacht. Seit dem Wintersemester 2013/14 studiere ich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Humanmedizin.

Welche Ziele habe ich?

Zunächst möchte ich mein Medizinstudium in Düsseldorf absolvieren und dabei viel Zeit im Ausland verbringen. Mein Ziel ist es, mir in meiner Berufswahl selber treu zu bleiben. Ich hoffe, dass ich immer genug Zeit haben werde zu tanzen und zu musizieren und wünsche mir später eine verständnisvolle und gute Ärztin zu sein!
Im Rahmen eines weiterbildenden Studienangebots setze ich mich mit der medizinischen Ethik außeinander und hoffe, dass ich eines Tages bei schwierigen oder kontroversen Entscheidungen die Grundlage habe eine differenzierte aber vor allem klar menschliche Meinung zu vertreten.

Meine Zeit am Gymnasium Essen-Werden hat mich sehr geprägt. Ich habe selten ein so offenes und warmherziges Klima erlebt wie hier. Da ich bisher sehr viel umgezogen bin und erst seit der 9. Klasse in Deutschland wohne, habe ich die Möglichkeit gehabt sehr viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen. Am GEW habe ich alle meine Hobbies und Interessen ausleben können, sei es im Tanz, in der Musik, in Sprachen oder bei der Teilnahme als Tutorin bei MINT-Projekten.
Im Rahmen der Studienstiftung, bei der ich seit 2014 dank dem Vorschlag der Schule Stipendiatin bin, habe ich die Möglichkeit weiterhin an vielen Projekten teilzunehmen.
Mit großer Nostalgie denke ich an den Tanz-Leistungskurs bei Frau Pomp und Herrn Loigge und an den Tanz-Projektkurs von Frau Winkler zurück. Wir haben wirklich viele Stunden trainiert und haben gelernt ein Team zu sein, was sich gegenseitig motiviert und unterstützt. Das war eine tolle Erfahrung.