Barbara Ebner

2002-2005

• Bachelorstudium Bühnentanz/Choreographie in Rotterdam und Arnheim
    Abschluss 2010, Bachelor of Arts Dancer/Dance Maker
  • 2010 bis heute: Freischaffende Tänzerin, Choreographin, Tanz-Dozentin für Improvisation/Komposition
    => vor allem in und um NL, eigene Choreographien und als Tänzerin v.a. auf Festivals in NL; Dozentin an der Vorausbildung der ArtEZ Kunst-Hochschule in Arnheim
  • seit 2014 Studium der Humanmedizin in Witten/Herdecke
  • Daneben unterrichte ich Yoga, organisiere monatliche Tanz-Improvisations-Jams in Witten, und leite gerade ein Flüchtlings-Tanzprojekt an der Wittener Berufsschule
Welche Ziele habe ich?
  • Meine Erfahrung in Tanz und Improviation als Arzt und in meiner studienbegleitenden Osteopathie-Ausbildung therapeutisch fruchtbar werden zu lassen.
  • Erkenntnisse aus der Kunst- und Bewegungs-Erfahrung zugänglich für mehr Menschen zu machen, die oft nicht den Weg zum selbst tanzen finden (z.B. eine künstlerische Feinheit in Wahrnehmung und Beziehung mit in die Interaktion zu nehmen, z.B. als Arzt, und ganz konkret einen gemeinsamen Weg zu gehen, in dem Körperbewussstsein und Bewegung eine bedeutende Rolle spielen).
  • eine gute Basis im klassischen Ballett und verantwortungsvoll dabei mit meinem Körper umzugehen.
  • Flamenco! Super Erfahrung, hätte ich gerne weiter gemacht.
  • den besten ersten Tanz-LK mit Frau Kapp - mit wunderbar kritischer Auseinandersetzung in sowohl Theorie und Praxis!
  • wunderbare Tanz-Freundschaften aus der Zeit am GEW - wir waren eine bunte Truppe ...
  • Die Chance zu wachsen, außerhalb des Umfeldes meiner Familie, mit wunderbaren Gastfamilien und einer ganz andern Mentalitiät innerhalb Deutschlands.
  • Eine Art "Tanzstudium" aber in einem noch etwas mehr schulischen Charakter, dem Alter entsprechend.
  • Nach meiner Zeit am GEW war es ziemlich "leicht" ein Studienplatz zu bekommen.
  • Tanzen und allgemeines Abi zu verbinden - so konnte ich leicht nochmal ein Studium beginnen - eben auch gerade Medizin!