Alexandra Schiller

9./10. Klasse von 2004 bis 2006

In der 10. Klasse habe ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main vorgetanzt und wurde genommen. Dort habe ich 8 Semester lang „Zeitgenössischen und Klassischen Tanz“ studiert. Während des 7. Semesters war ich als Gast mit der deutschen Tanzkompanie in Finnland und Dänemark auf Tournee. Als ich mein Tanz-Diplom in der Tasche hatte, habe ich mich gegen eine Tänzerkarriere und fürs Weiterlernen entschieden. Ich habe zum Schauspiel gewechselt und eine Schauspielausbildung in Köln gemacht.

Welche Ziele habe ich?

Ich bin nun auch ausgebildete Schauspielerin und freiberuflich tätig. Projektbezogen bin ich viel unterwegs. Nebenbei unterrichte ich Tanz und Schauspiel an Schulen und habe auch schon als Choreografie-Assistentin gearbeitet. Ich brauche Abwechslung, deshalb suche ich immer wieder neue, kreative Aufgaben, möchte aber beim Schauspiel bleiben!

Disziplin. Selbstständigkeit. Selbstbewusstsein. Freundschaften.
Die Tanzausbildung kommt mir als Schauspielerin sehr zugute. Ein Körperbewusstsein, das man sich über Jahre hinweg erarbeitet hat, bleibt auch, wenn man weniger trainiert, erhalten. Ich kann körperliche Zustände schnell mit der Sprache, Gestik und Mimik verknüpfen. Gerade bei Dreharbeiten, wenn wenig Zeit (für Proben) ist, ist es ein großer Vorteil, wenn man Anweisungen extrem schnell umsetzen kann und eine gute Orientierung im Raum hat.
Dass man in einem warmen, freundlichen Umfeld viel lernen und mitnehmen kann. Und dass es entgegen aller Klischees nicht brutal und kalt zugehen muss und man durch eigene Disziplin und Zielstrebigkeit seine Ziele erreicht.
Ich denke sehr gerne an die Zeit in Essen-Werden zurück. Obwohl es mit zwei Jahren ein kurzer Lebensabschnitt war, war er sehr intensiv und prägend. Danke an alle Dozenten und Tanz-Schüler, mit denen ich lernen durfte!